Jetzt sind schon so viele Selbstständige, Handwerkerinnen und kleine Betriebe online. Weil es uns von allen Seiten entgegenschallt: Geht online, sonst geht ihr unter! Viele machen darum eher ungeliebte Dinge, investieren viel Zeit für Strategieplanung und SEO-Weiterbildungen, Freundschaftspflege in Netzwerken und Kundenbindung online. Aber fast genauso viele Menschen sind dann und wann auch eher enttäuscht von den Resultaten: Nein, über Facebook habe ich noch keinen einzigen Kunden gewonnen. Oder: Nein, selbst mit Newsletter nehmen die Bestellungen nicht zu. Oder nur minimal. Ja, das gibt es. Und wer das Gegenteil behauptet, lügt. Wer angesichts all dieser scheinbar nutzlosen Arbeit kurz vorm Verzweifeln ist, dem schallen jetzt neue Aufforderungen ins Ohr: Das alles braucht mehr Zeit! Oder: Du hast noch nicht die richtige Strategie gefunden, dein Alleinstellungsmerkmal nicht deutlich genug kommuniziert, zu wenig Arbeit in die richtigen Suchbegriffe und Schlagworte investiert, du kennst deine Zielgruppe nicht gut genug, dich schlecht vernetzt oder: Dein Mitbewerber ist ganz einfach besser.
Wer nicht online geht, geht unter.
Tut mir Leid: Ich kann niemanden von diesen lauten Stimmen befreien. Denn allzu viel davon ist schlichtweg wahr. Und notwendig. Denn es ist unbestreitbar: Wer nicht online geht, geht unter – zumindest auf lange Sicht. Ja: Die gute, gut geplante PR-Strategie auch und gerade online ist unverzichtbar. Ich könnte Ihnen übrigens dabei helfen… Jedenfalls immer dann, wenn es um Text geht. Und um Text geht es fast immer.
Geheimwaffe Buch
Ich könnte Ihnen aber auch noch ganz anders zu mehr, zu einer besseren Sichtbarkeit verhelfen. Schlicht dadurch, dass ich Sie dabei unterstütze, ganz gezielt Ihr Fachwissen, Ihren Expertenstatus in die Öffentlichkeit bringen zu können. Wohlgemerkt: Eine Alternative zu Online-Strategien ist das nicht. Aber eine sehr sinnvolle Ergänzung, vielleicht sogar so etwas wie eine „Geheimwaffe“…. Es geht um etwas ganz Altmodisches. Es geht um das Buch.
Ich bin absolut fest davon überzeugt, dass jede Naturheilexpertin, jeder Coach, alle Handwerker, Fachberaterinnen, kurz: fast alle Selbstständigen ihr eigenes, originäres, unverwechselbares Fachwissen haben. Für viele ist sogar exakt das der Grund dafür, dass sie sich selbstständig gemacht haben. Und unter den Stimmen, die ihnen von überallher entgegenschallen, gibt es eine sehr große Fraktion, die sagt immer: Denk vom Kundennutzen aus! Sprich immer nur über das, was deine Kund/innen wollen! Ja, der Gedanke ist nicht verkehrt. Denn auch Kunden sind hoffnungslos im Labyrinth der Angebots-Vielfalt verloren, freuen sich, wenn sie auf den ersten Blick sehen, dass ein selbstständiger Dienstleister exakt IHR Problem lösen kann. Gar keine Frage! ABER: Wo bleiben Sie dabei? Wann, wo und wem gegenüber können Sie mit Ihrem Fachwissen, Ihrem Expertenstatus punkten?!
Da komme jetzt ich. Und sagen Ihnen: Dieses Problem habe ich für Sie gelöst. Tatsächlich fürchte ich, dass grade kleine Betriebe, Solopreneure, Einzelunternehmerinnen aller Coleur im Internet leicht untergehen können.
Darum Tipp 1: Trotzdem online!
Auch wenn es mühsam ist, vielleicht gar nicht Ihr Kerngeschäft… Bite, bauen Sie trotzdem Ihre eigene Online-Community auf! Sie brauchen sie. Dringend!
Tipp 2: Beantworten Sie die Frage: Welcher PR-Typ bin ich?
Tun Sie es gemäß Ihrer Natur, mit Ihrer Stimme. Denken Sie darüber nach, welcher PR-Typ Sie sind – darum habe ich diese Reihe begonnen. Wer diese Aspekte vernachlässigt, wird früher oder später anfangen müssen, sich „zu verbiegen“. Das zieht nicht nur auf lange Sicht mäßigen Erfolg, sondern schlimmstenfalls sogar Krankheit nach sich….
Tipp 3: Kundennutzen nie vergessen!
Ja, denken Sie an den Kundennutzen. Thematisieren Sie ihn. Klar und deutlich. Aber, bitte:
Tipp 4: Vergessen Sie auch sich selbst nicht!
Denken Sie auch an sich! Wo kommen Sie vor? Wo und wie präsentieren Sie Ihr Fachwissen, Ihre ganz individuelle Herangehensweise, Ihren Lösungsansatz, all Ihre Erfahrungen?
Tipp 5: Geheimwaffe (Fach-)Buch
Haben Sie schon mal über ein Buch nachgedacht? Viele Menschen schrecken davor zurück – aus welchen Gründen auch immer. Wer es trotzdem wagt, Fachbuchautor/in zu werden, hat also viel bessere Chancen auf Sichtbarkeit. Hier ist es wirklich noch nicht so „überfüllt“ wie in allen Online-Kanälen. Nutzen Sie diese Chance!
Trauen Sie sich! Werden Sie selbst Autor/in!
Bücher selbst zu produzieren, ist heute so einfach wie nie zuvor. Mich verbindet eine lange „Liebesgeschichte“ mit dem deutschen Verlagswesen und dessen Produkten… Und trotzdem bin ich mittlerweile davon überzeugt: Gerade im Bereich der Fach- und Sachbuchliteratur, bei Ratgebern und persönlichen Empfehlungen brauchen wir eine viel stärkere Individualisierung, als die „klassischen Verlage“ sie überhaupt leisten können! Manchmal geht es da um „Nischenprodukte“, manchmal um sehr spezielle Zielgruppen. Darum ist Ihr individuelles Netzwerk – auch und gerade online – so wichtig! Damit haben Sie nämlich schon viele Ihrer potentiellen Leser/innen im Blick. Das ist Gold wert! Bestenfalls sind Sie – eben über Ihren Expertenstatus – sowieso schon lange Teil jener Community, die sich mit Sicherheit für Ihr Buch interessieren wird. Das ist die optimale Startposition, um als Buchautor/in im Selfpublishing-Markt aktiv zu werden. Besser als alles, was die meisten klassischen Verlage jemals werden bieten können. Was einfach an deren Struktur liegt: Sie sind auf das „ganz große Publikum“ angewiesen, brauchen einfach bestimmte Umsätze. Nischenprodukte sind dabei eher hinderlich, kosten mehr Geld als sie einbringen. Selfpublishing ist da eine echte Alternative. Und hat schon lang sein miserables Image als „minderwertiger Buchmarkt“ verloren.
Tipp 6: Gedruckte Expertentipps dürfen auch kurz sein
Es muss nicht immer das „ganz große Buch“ sein. Es geht auch wesentlich kleiner, mundgerechter und zielgerichteter: Tipp…. Mein Rat: Verfassen Sie ein Tipp-Buch. Das sind professionelle Experten-Tipps, mit professioneller Hilfe erstellt. Ein wunderbares Geschenk, die perfekte Werbemaßnahme und vor allem: Ein sehr guter erster Blick auf Ihr Expertenwissen!
Tipp 7: Seien Sie eigensinnig!
Wenn Sie wissen, was für SIE Sinn macht, haben Sie sowohl Ihr Thema wie Ihre Zielgruppe schon recht klar im Blick. Das ist Gold wert! Halten Sie an diesem Weg fest, schielen Sie möglichst wenig nach rechts oder links … Wie das gehen kann – ganz konkret – verrate ich Ihnen in Band 1 und Band 2 meiner Trilogie des Eigensinns.
Tipp 8: Suchen Sie sich professionelle Hilfe beim Selfpublishing!
Wenn Sie Ihr Expertenwissen als Selfpublisher/in produzieren wollen, verschwenden Sie nicht Zeit, Nerven und Ressourcen damit, alles allein machen zu wollen! Holen Sie sich professionelle Hilfe! Ich wüsste auch schon, wo: Entweder bei der Buchhebamme. Und alle Bücher, denen ich schon „auf die Welt geholfen“ habe, finden Sie hier. Damit sind Sie schon mitten im Kosmos meiner Angebote …
Hinweis in eigener Sache
Ich bin überzeugt davon, dass für jede Art von geplantem Buchprojekt der Eigensinn der weltbeste Kompass ist, den wir jemals finden werden. Warum, wie das geht und wer das schon erfolgreich vorgemacht hat, beschreibe ich im ersten Band meiner Trilogie des Eigensinns.