Dies ist der zweite Teil meiner Empfehlungsliste rund um die PR-Arbeit von Handwerk, kleinen Betrieben, Solo-Selbstständigen und andere, die sich mehr oder weniger allein um ihre Öffentllichkeitsarbeit kümmern müssen. Im Grunde können die hier abgegebenen Empfehlungen natürlich für alle nützlich sein, die on- und offline auf sich aufmerksam machen wollen. Aber Selbstständige und Handwerker stehen durchaus an einigen Stellen vor ganz eigenen Herausforderungen – zum Beispiel der, erst einmal zu klären: Welcher PR-Typ bin ich denn eigentlich? Das versuche ich in diesem Blog durch eine eigene Artikelserie mit kleinem Augenzwinkern darzulegen… wird fortgesetzt.
Und dann kommt meist die Frage: Was will/muss ich tun? Sehr schnell gefolgt von der Einsicht: Das schaffe ich unmöglich allein! Darum dann die zweite Frage: Wem kann ich vertrauen? Die Zusammenarbeit mit Textdienstleistern hat übrigens ihre ganz eigenen Regeln, die ich Ihnen sehr plastisch beschrieben habe…
Welche Dienstleister/innen passen zu mir? Und genau dafür gibt es diese Empfehlungsliste. Sie kann natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben und ist durch und durch subjektiv….Wenn Sie weitere Tipps haben sollten: Immer gern her damit!
Empfehlungsliste Teil eins: Handwerksmarketing Print und online
Der erste Teil der meiner Empfehlungen PR Handwerk hat eher ihren Schwerpunkt auf den Themen Handwerk online, Medien, „best practice“ und Marketing. Dieser Beitrag steht hier – und er ist genauso willkürlich wie die Liste, die unten folgt. Anders geht es nun mal nicht. Jeder Mensch hat da seine eigene Präferenzen – die zudem oft noch regional begrenzt sein sollten – etwa, wenn ein Fotograf gesucht wird.
Teil zwei: Techniken, Recht und Kreatives für Handwerk, kleine Betriebe und Solo-Selbstständige
Design und Grafik
Die Designerin und Grafikerin meines Vertrauen ist Uschi Ronnenberg aus Aachen. Sie betreibt seit Jahren schon ihr Büro für Design & Text mit Erfolg. Ihre Angebotspalette ist groß: Von der Gestaltung unterschiedlichster Printprodukte bis zu Webdesign.
Für Leser/innen aus Österreich – aber vielleicht auch anderswo: In meinem Netzwerk textstarker Frauen wird beispielsweise Sanja Jelic aus Wien als Grafikerin wärmstens empfohlen.
Mit „Handwerker auf Kurs“ wirbt artland marketing in aus Merzen in Niedersachsen. Marketing ist natürlich ein recht umfassendes Aufgabengebiet, die Agentur hat sich aber vor allem auf Webdesign und die grafische Gestaltung von Printprodukten spezialisiert: Sie benennt als Zielgruppe für ihre Arbeit ganz klar das Handwerk und betreibt noch nebenbei ein eigenes Branchenbuch für Handwerker, in das man sich kostenlos – oder gegen einen Aufpreis – eintragen kann: https://www.1a-handwerker-finden.de/
Fotografie und anderes
Gute Fotograf/innen sucht man sich am besten im eignen regionalen Umfeld… da würden Empfehlungen hier schlichtweg den Rahmen sprengen.
Eine Ausnahme will ich aber doch machen: Frank Sonnenberg in Wuppertal, der mir in meiner Arbeit als Journalistin positiv auffiel. Er bietet neben der Arbeit als Fotograf auch journalistische Dienstleistungen für Internet-Projekte, Firmenkommunikation und Print-Publikationen an, außerdem beispielsweise Audio-Slideshows für die Unternehmenskommunikation oder Fotos speziell für Pressearbeit.
Wo es um Fotos geht, darf der Hinweis auf Instagram natürlich nicht fehlen… Hier nur als kleine Anregung ein – wie ich finde – recht gelungenes Beispiel, wie Handwerker/innen sich auf Instagram präsentieren können. Es stammt von der Papier Direkt, einem Onlineshop für hochwertige Papiere in Düren. Thema sind „inspirierende Arbeitsplätze“ und eine gute Idee ist es auch, für alle Interessenten, die nicht auf Instagram sind, die Fotostrecke ins eigene Blog zu kopieren – schauen Sie selbst!
Und Heike Schauz bietet hier auf Pinterest mit ihrer Firma apprico hs consulting eine beeinduckend große Auswahl an Interior-Design-Impressionen an – kein Wunder, die Handwerkerin ist ja auch auf Business-Feng-Shui spezialisiert!
Ein guter Pool für kreative Dienstleistungen aller Art ist übrigens auch das auge: ein Netzwerk freier Designer, Grafiker und Fotografen, die man dort problemlos gut regional sortiert findet.
Andre Medien: Video, Audio und mehr
Halle in Ostwestfalen ist die Heimat der GmbH KonText – Kontor für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Auf mich macht die Agentur einen ziemlich guten Eindruck – und vor allem: Sie ist ausdrücklich auf das Handwerk spezialisiert, bietet unter anderem Web-, Video- und Audioproduktionen an.
Warum Videos und vor allem YouTube-Auftritte gerade für Handwerksbetriebe viel Sinn machen können, beschreibt Malermeister Alexander Baumer hier – und geht selbst auf YouTube mit guten Beispielen voran… Noch recht jung ist seine Firma www.handwerkfilm.de, in der er mit seinem Partner Franz Breuer, einem freien Filmemacher, die Produktion von Imagefilmen, Videomarketingkampagnen und Workshops anbietet.
Wenn es um Videos geht, führt natürlich kein Weg an YouTube vorbei…. Da gibt beispielsweise Christoph Baum Handwerksimpulse auf dem Weg zum „Top Handwerker“. Interessant sind seine Interviews mit Handwerkern vor allem als best-practice-Beispiele. Youtube bietet noch viele weitere Schätze… bitte mal selbst stöbern!
Krokomotion aus dem mittelfränkischen Feucht ist eine Image- und Videofilm-Produktionsfirma, die durchaus einen Schwerpunkt auf dem Handwerk hat und unter anderem anbietet, die eigene Firmengeschichte als Film aufzubereiten.
Ebenfalls auf Imagefilme für Handwerksbetriebe spezialisiert ist auch die Werbeagentur kaleidoskop aus dem schwäbischen Bietigheim-Bissingen…
Es gibt viele weitere Firmen – ich fürchte, Sie sollten sich besser selbst auf die Suche in Ihrem regionalen Umfeld machen!
Viel wichtiger sind ja zuerst einmal auch Fragen wie: „Was kostet ein Video, was darf es kosten?“ Antwort darauf gibt Jenny Janson für die Essener Kreative KommunikationsKonzepte GmbH hier (Teil 1 von 2)
Podcasts
Gordon Schönwälders Blog heißt nicht nur „Podcast-Helden„, ich glaube, er ist auch wirklich ein Held – jedenfalls legen das für mich Sätzenahe wie dieser: „Podcasten sollte vor allem eines sein: LEICHT!“ Er sagt das nicht nur so… seinem ganzen Angebot liegt dieser Gedanke zugrunde. Er bietet viele kostenlose Tipps rund um das Podcasten sowie diverse Audio-Trainings-Kurse und Coaching-Leistungen rund um das Thema an.
Text
Da empfehle ich mal ganz unverschämt ausnahmslos Frauen: Der texttreff ist DAS Netzwerk wortstarker Frauen für den deutschsprachigen Bereich. Wann immer Sie einen Text-Auftrag an Selbstständige vergeben wollen, können Sie ihn dort ausschreiben. Oder gleich ein Mitglied dieses Netzwerks beauftragen…. mich nämlich. Denn auch ich gehöre dem texttreff an. Einen Überblick über mein gesamtes Leistungsspektrum finden Sie hier.
Mehr Schriftliches
Zum Beispiel der gute alte Werbebrief: 10 nützliche Tipps zu dessen Aufbau finden sich hier.
Mit Büchern punkten
Da wären zum einen die kleinen Ratgeber namens „Tippi“ – ein großartiger Weg, um sich mit kleinen Büchern als Expertentipp zu positionieren: https://tippi-buch.de/
Sollten Sie das in Erwägung ziehen, könnten Sie auch mich als Texterin dafür beauftragen, mehr darüber hier.
Oder Sie möchten Ihre Sichtbarkeit mit einem Schlag signifikant erhöhen, indem Sie gleich ein „großes“ Fachbuch oder einen Ratgeber schreiben. In diesem Fall könnte ich Ihnen an allen Punkten auf dem Entstehungsprozess eines Buches mit meinem Verlag Texthandwerk helfen – Sie kaufen nur die Dienstleistungen ein, die Sie wirklich brauchen!
Von innen nach außen: Coaching, SEO und Auftreten…
Ich sagte es ja bereits: Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit… zum Themenkomplex Marketing und Coaching gibt es relativ viele Angebote. Das Motto „Coaching & Marketing-Strategien für mehr unternehmerische Strahlkraft“ gefällt mir sehr gut, darum empfehle ich Silke Nuthmann, die mit ihren „Wegimpulsen“ in Münster und online Coaching zum Thema anbietet.
Vor allem im Süden Deutschlands ist Thomas Issler aktiv: Mit seiner 0711-Netz-Internet-Agentur in Stuttgart und München. Issler kennt als Fachinformatiker für Systemintegration alle Facetten der Technik, des Internet-Marketings und hat einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Er berät und coacht Kunden, übernimmt teils die technische Umsetzung, hält Seminare und Vorträge und ist als Buchautor aktiv.
„Anleitungen für Selbständige, die sichtbar werden wollen“ bietet Frank Katzer mit seinen Internet-Praxistipps in gehaltvollen podcasts und Videos. Dabei geht es um den Aufbau von Newslettern ebenso wie um Suchmaschinenoptimierung – also SEO -, selbst erstelle Grafiken und vieles mehr.
Die Frau, die sich schon vor 20 Jahren Gedanken über das „Knigge-Training für Handwerker“ gemacht hat, heißt Umberta Andrea Simonis, kommt aus München, ist Buchautorin und Trainerin und setzt mit ihren Angeboten alles dran, echte Servicekultur im Handwerk zu etablieren – was sowohl Mitarbeiter/innen wie Kund/innen und mit Sicherheit der Außenwirkung des eigenen Betriebs zugute kommt.
Und zum Thema „Auftrittskompetenz“ berät im Expertenteam des Seminaranbieters Klaus Steinseifer die Imageberaterin Lidija Kondruß. Mehr über sie und ihr Angebot hier.
Über den Tellerrand gucken, Neus finden, lernen, netzwerken
Jeden Freitag präsentiert Tina Gallinaro in ihren Social Web News ihre ganz persönliche Auswahl der Blog-Fundstücke der Woche: Da finden sich oft lohnenswerte „Schätze“….
Zielbar ist eine Plattform mehrerer Social-Media-Experten, die über die Themen Kommunikation, Marketing, Public Relations und Social Media schreiben. Ich finde, sie tun das qualitativ recht hochwertig.
Für „den erfolgreichen Unternehmer im Bauhandwerk“ bietet www.meistertipp.de regelmäßig eine Fülle aktueller Tipps und Hinweise an.
Ebenfalls speziell für jene, die im Bauhandwerk und angrenzenden Gebieten arbeiten, empfiehlt sich ein Blick in die Online-Veröffentlichungen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: https://www.denkmalschutz.de/aktuelles.html
Volker Geyer hat rund um seine „malerischen Wohnideen“ ein Netzwerk kreativer Gestaltungsmaler geschaffen- das ist zwar eher ein Service für potentielle Kund/innen, aber vielleicht ist da auch die ein oder andere Anregung für best-practice-Beispiele für Kolleg/innen aus dem Malerhandwerk dabei.
Juristisches
Schnell und sicher ohne Absicht machen Handwerker, Selbstständige wie alle Halb-Laien im Internet (und sind wir das nicht ALLE?!) rechtliche Fehler, die im Zweifelsfall ein teurer Spaß werden können Bei Rechtsanwalt Thomas Schwenke kann man sich auf dem Laufenden halten, was es alles zu beachten gilt, wie Richter in Sachen Social Media entschieden haben und vieles mehr.
Im Law-Blog geht es vor allem um die juristischen Themen im Bezug auf IT- und Urheber-Recht, das geistige Eigentum, gewerblichen Rechtsschutz und Ähnliches.
Text: Maria Al-Mana, die Texthandwerkerin
Kontakt
Text, Satz, Buch und Leidenschaft!