Mein Dienstleistungsangebot besteht aus verschiedenen PR-Strategien für Selbstständige, hauptsächlich in allen Angeboten rund um den Text. Diese Angebot richten sich an ganz viele Berufsbereiche, vom Handwerker bis zur Buchautorin…. Allein schon die Beschreibung meiner Wunschkunden ist dabei für mich schon eine schier endlose Geschichte. Und das hat verschiedene Gründe:
- Da ich selbst ein Ein-Frau-Unternehmen bin, gibt es sozusagen „natürliche“ Kapazitätsgrenzen.
- Mir sind Individualität und Kreativität wichtig,
- ebenso die Kommunikation „aus Augenhöhe“, gern mit Sympathiewerten…
- schließlich bin ich der Ansicht, dass es jeder Art von Arbeit zugute kommt, wenn sie mit Liebe gemacht werden kann.
Ganz wichtig: die Passgenauigkeit der PR-Strategie
Mit dieser Aufzählung hab ich mich selbst schon als einen ganz bestimmten „Typ“ geoutet, oder? Außerdem bin ich extrem anpassungsfähig, kann mich in viele Menschen, Arbeitsabläufe und Wünsche hineindenken – manchmal bezeichne ich mich selbst halb im Scherz auch als „Chamäleon“… Keine Sorge: Ich will hier keine Nabelschau betreiben. Aber solche Überlegungen halte ich durchaus für wichtig, wenn es um die Wahl der richtigen PR-Strategie geht. Vor allem dann, wenn diese „Public-Relations-Arbeit“ von Selbstständigen für Selbstständige geplant wird. Denn wir brauchen eine bestimmte Form der Komprimierung – weil wir so vieles allein „wuppen“ müssen… Da ist die Passgenauigkeit der Kommunikationsarbeit noch wichtiger als bei Unternehmen, in denen eher „in die Breite“ gedacht werden muss….Und PR bedeutet nun mal Public Relations, zu deutsch: Öffentlichkeitsarbeit. Nur die bringt wirklich Sichtbarkeit – wenn sie richtig geplant ist.
Typologie der Grundbedürfnisse in Sachen Kommunikation
All diese Überlegungen haben mich dazu geführt, jetzt mal einen Anlauf zu starten, um – mit einem Augenzwinkern – eine kleine „Typologie“ der Kommunikations-Eigenarten einzelner Menschen zu schaffen. Ich habe dabei vor allem die Selbstständigen im Auge, die auf der Suche nach der optimalen Kommunikationsdienstleistung sind. Aber all die (erfundenen) Statements sagen sowohl etwas über meine potentiellen Kund/innen wie über deren Kundschaft und vor allem bereits ganz viel über die infrage kommenden PR-Maßnahmen aus. Hier mal vorweg ein paar typische Sätze, damit Sie jetzt schon sehen, was Sie erwartet:
- Ich bin eigensinnig. Und will es bleiben
- Mein Egoismus gehört zu mir. Und ist nichts Schlechtes
- „Nur im Rudel bin ich glücklich“
- Sympathie ist mein wichtigster „Botenstoff“
- Ich möchte mich lieber rar machen
- Ich bin Schauspieler/in: jeden Tag in einem anderen Kostüm unterwegs
- Unpopulär erfolgreich werden geht auch. Jedenfalls für mich.
- Ich hab nun mal eine „altmodische“ Ader…
- Mit kleinen Unverschämtheiten kommt man weiter
- Ich geh euch so lang auf die Nerven, bis ich mein Ziel erreicht hab…
- Wenn ich nicht persönlich werden darf, fehlen mir Worte und Themen
- Ich MUSS polarisieren
- Wenn es nicht mit Liebe gemacht ist, fehlt was
- Ich kann nur mit 100% Engagement. „Lauwarm“ ist schrecklich!
- Karten auf den Tisch! Auch fluchen ist erlaubt.
- Ich trau‘ mich nicht….
- Ich muss in MEINEM Tempo leben und arbeiten.
- Ich bin so authentisch, dass ich immer auch gern ganz intime Dinge erzähle
- Mein Hauptargument sind meine Preise
- Ich bin so klein, dass ich mich am liebsten hinter Großen „verstecke“
- Selbstoptimierung ist alles!
- Ich bleibe lieber geheimnisvoll. Darum erkläre ich nie was.
- Meine Produkte/Dienstleistungen verkaufen sich von selbst! Werbung ist überflüssig.
- Lasst mich bloß in Ruhe! Ich mach alles allein. Wirklich ALLES!
Was passt zu wem? Wer passt zu mir?
All diese Positionen gibt es. Und sie haben ihre Berechtigung… die meisten jedenfalls. Was ich mir jetzt vornehme, ist, zu untersuchen, welche PR-Strategie zu diesen Grund-Aussagen passen könnte – und welche nicht. Welche Kommunikations-Partner braucht wer? Welche PR-Instrumente? Welche Art von Texten? Welche Selbstdarstellung – oder Selbstinszenierung? Denn am Ende geht es ja auch hier nur darum, mit der bestmöglichen Sichtbarkeit die zu mir und meinen Produkten passenden Kunden zu finden.
[bctt tweet=“Sichtbarkeit ist das eine, Sichtbarkeit für DIE RICHTIGE/N aber die ganz hohe Kunst!“ username=“@texthandwerk“]
Transparenz halte ich übrigens auch für extrem wichtig! Egal, um welche Art von Kommunikationsarbeit es geht. Darum lasse ich Sie hier schon mal an meinen Planungen teilhaben…. bin selbst gespannt, was da noch draus wird. Wenn Sie keinen Blog-Beitrag verpassen wollen, tragen Sie sich am besten hier rechts ein. Dann werden Sie über jeden neuen Beitrag der Texthandwerkerin per Mail informiert. Oder schauen Sie regelmäßig hier vorbei. Oder abonnieren „Texthandwerk“ auf Facebook, hier.